Rückblick auf die Veranstaltung "Lebendige Zentren"

Eichwalde – Mit Visionen einer pulsierenden Bahnhofstraße und einer  Gemeinschaft, die sich für die Zukunft einsetzt, hat der Eichwalder Gewerbeverband kürzlich in Kooperation mit der IHK Cottbus und der Gemeinde Eichwalde eine Initiative ins Leben gerufen.

Im Zentrum dieser Bemühungen stand der Themenabend „Lebendige Zentren“, der vergangenen Mittwoch in Eichwalde stattfand und zeigte welche Synergien entstehen können, wenn Akteure zusammenarbeiten. Organisiert in Zusammenarbeit mit der IHK Cottbus, dem Gewerbeverband und der Gemeinde Eichwalde, war die Veranstaltung ein beeindruckendes Beispiel für das, was erreicht werden kann, wenn verschiedene Akteure zusammenkommen, um gemeinsam zu denken und zu handeln.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Belinda Kergel von der IHK Cottbus, Jörg Jenoch, Bürgermeister von Eichwalde, und Stephan Gruhlke  Vorsitzender vom Eichwalder Gewerbeverband 92 e.V. Es folgten intensive Vorträge und Diskussionen, darunter ein Vortrag von Dr. Ulrich Kollatz von der BBE Handelsberatung GmbH über den IST-Zustand des Einzelhandels in Eichwalde und ein Input von Regina Schroeder von der CIMA Beratung + Management GmbH zu Best-Practice-Beispielen.

Ein zentrales Highlight des Abends war die Ideenschmiede des Eichwalder Gewerbeverbandes unter der Federführung von Anette Sticker und Stephan Gruhlke. Hier wurden gemeinsam kreative Vorschläge für die zukünftige Entwicklung der Bahnhofstraße gesammelt. Einige der innovativen Ideen, die von Bürgern und Bürgerinnen vorgeschlagen wurden, waren die Integration eines Wirtschaftsbeirats in die Verwaltung, die Ernennung eines Kiezmanagers, die niveaulose Querung der Bahntrasse,  die Einführung eines Shuttleservices und Maßnahmen zur Einbindung neuer Bewohner.

Der Abend endete mit einem Ausblick auf die nächsten Schritte und einem offenen Austausch zwischen den Teilnehmern. Stephan Gruhlke betonte die Wichtigkeit der gemeinsamen Anstrengungen und lud alle Anwesenden ein, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft Eichwaldes zu beteiligen.

Mit solch einem Engagement und der Unterstützung der Gemeinde, der IHK Cottbus und der lokalen Geschäftswelt steht Eichwalde eine vielversprechende Zukunft  der Bahnhofstraße bevor. Es ist klar, dass der Eichwalder Gewerbeverband und seine Partner bereit sind, die Ärmel hochzukrempeln und die Bahnhofstraße in ein lebendiges Zentrum des Lebens zu erhalten und stetig weiterzuentwickeln.